In unserem Webshop können Schulen, Materialverwaltungen und Lehrpersonen eine gemeinsame Jahresbestellung tätigen. Wir haben den Bestellprozess überarbeitet – die neue Lösung überzeugt mit klarem Design und verbesserter Funktionalität.
Jeweils im Frühling werden an den Schulen die Lehrmittel für das kommende Schuljahr organisiert. Ob du als Materialverwalterin oder Materialverwalter die Jahresbestellung für die ganze Schule koordinierst oder als Lehrperson Bücher, Hefte und Hilfsmittel für deine Klassen bestellst: Du möchtest diese Aufgabe zeitsparend und reibungslos erledigen.
Schon länger gab es im LMVZ-Webshop die Möglichkeit, eine Jahresbestellung für die ganze Schule online zu koordinieren und alle benötigten Lehrmittel gemeinsam über den Webshop zu bestellen. Dieser Prozess war allerdings für viele Materialverantwortliche und Lehrpersonen aufwändig und nicht verständlich.
Wir haben uns im letzten Jahr zusammengesetzt und den Bestellprozess im Webshop neu aufgegleist. Damit dieser konkret auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, haben wir die bestehende Lösung eingehend analysiert und eine grössere Anzahl Nutzerinnen und Nutzer zu ihren Erfahrungen befragt.
Basierend auf diesen Erkenntnissen haben wir in Zusammenarbeit mit einem UX-Team der Fachhochschule Graubünden eine verbesserte Lösung entwickelt. Dabei haben wir sowohl das Design als auch die Funktionalitäten überarbeitet.
In unserem Webshop nehmen Materialverantwortliche und Lehrpersonen die Jahresbestellung gemeinsam, jedoch zeitversetzt und autonom vor.
Die Materialverwaltung legt die Jahresbestellung für die Schule an und lädt alle involvierten Lehrpersonen dazu ein.
Die Lehrpersonen suchen im Webshop ihre gewünschten Lehrmittel aus und fügen sie der gemeinsamen Jahresbestellung hinzu.
Die Materialverwaltung prüft die Jahresbestellungen der Lehrpersonen.
Optionale Freigabepersonen kontrollieren die gesamte Jahresbestellung und geben diese frei.
Die Materialverwaltung übermittelt die gesamte Jahresbestellung an den Lehrmittelverlag Zürich.
Als Lehrperson kannst du die Jahresbestellung im Webshop nicht selbst auslösen. Nimm bitte mit der Materialverwaltung deiner Schule Kontakt auf, damit sie den Bestellprozess startet.
Auf unserer Supportseite finden Materialverwaltungen und Lehrpersonen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die gemeinsame Jahresbestellung im Webshop. Für Lehrpersonen steht zudem ein Video-Tutorial zur Verfügung.
Mehrere Lehrpersonen und Materialverwaltungen hatten im Rahmen von Vorab-Tests schon Gelegenheit, den neuen Bestellprozess zu testen. Das sagen sie dazu:
«Die Darstellung ist sehr übersichtlich und die Informationen sind klar.»
«Die Liste ist schön übersichtlich.»
«Die neue Nachrichten-Funktion finde ich super.»
«Es hat alles einfach geklappt und ich wusste immer was zu tun ist.»
«Klares Design.»
Hast du bereits Erfahrungen gemacht mit der Jahresbestellung im Webshop? Lass uns wissen, was gut funktioniert hat und wo wir uns verbessern können. Wir freuen uns über deine Rückmeldung an kommunikation@lmvz.ch
Übersichtliche Oberfläche und intuitive Prozesse für alle Beteiligten
E-Mail-Benachrichtigungen und Nachrichtenfunktion für einen einfachen Austausch
Unabhängiges und zeitversetztes Bearbeiten der Bestellungen im eigenen Webshop-Konto
Optionale Vorgabe von einem kantonalen Sortiment (AI, AR, SH, ZH)
Lieferung am Wunschtermin und nach Ihren Bedürfnissen sortiert