«Schule ist meine Berufung»

von Franziska Meier - 20 Juni 2023
Lehrmittelberaterin Chanel Diethelm

Seit April 2023 ist Chanel Diethelm als Lehrmittelberaterin für den LMVZ tätig. Mit fünf Fragen stellen wir sie und ihr Tätigkeitsfeld vor.


Chanel, was wird im Moment besonders nachgefragt bei der Lehrmittelberatung?

Das Lehrmittel «Deutsch» ist gerade sehr gefragt. Wir beraten zu allen erschienenen Jahrgangsbänden, auch bereits zu «Deutsch Zwei» und «Deutsch Sieben», die nach den Sommerferien erstmals zum Einsatz kommen. Vor den Sommerferien stehen für unser Team besonders viele Beratungen vor Ort, also in Schulen, an.


Welchen Rucksack bringst du mit, um Lehrpersonen kompetent zu beraten?

Ich habe 2013 an der PHZG die Ausbildung zur Primarlehrerin abgeschlossen und danach acht Jahre als Klassenlehrperson an einer AdL-Schule in Schönenberg unterrichtet. 2018 habe ich mich zudem zur Praxislehrperson ausbilden lassen und Studierende während ihrer Praktika begleitet. 2021 probierte ich etwas Neues aus: Da ich auch Tanzpädagogin bin, habe ich ein Tanzprojekt mit Hiphop-Workshops und Projektwochen für Schulen umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler schätzen die Bewegung sehr, und da ich beim LMVZ in einem 60-Prozent-Pensum arbeite, führe ich das Tanzprojekt nebenher weiter.


«Da sich viele Lehrpersonen auf das neue Deutschlehrmittel freuen, erlebe ich viel Interesse und Wertschätzung.»


Was war deine Motivation, für den LMVZ zu arbeiten?

Die Schule ist meine Berufung, da bin ich zu Hause, und beim LMVZ kann ich einen neuen Aspekt vertiefen. Ich finde es spannend, mich intensiv mit Lehrmitteln auseinanderzusetzen. Dass das eine Beschäftigung für mich sein könnte, erkannte ich, als mich vor einigen Jahren eine Lehrmittelautorin besuchte, um Einblick in den ADL-Unterricht zu erhalten. Ich wiederum erhielt dadurch Einblick in die Lehrmittelerstellung und war fasziniert.


Wie erlebst du den Seitenwechsel vom Schul- zum Verlagsbetrieb?

Es ist spannend, weil ich nun in einer neuen Rolle in Lehrpersonenteams komme. Da sich viele Lehrpersonen auf das neue Deutschlehrmittel freuen, erlebe ich viel Interesse und Wertschätzung. Es ist schön, die vielen Inhalte und Online-Funktionen vorzustellen, weil ich weiss, dass wir damit sehr viele Bedürfnisse abholen. Teilweise werden auch Wünsche an mich herangetragen. Dann gilt es aufzuzeigen, warum sich der Verlag für die jeweilige Umsetzung entschieden hat. In vielen Fällen ist es auch so, dass ich die Rückmeldungen in den Verlag zurücktrage, der sie dann sorgfältig auf ihre Machbarkeit prüft. An dieser Schnittstelle zwischen Schule und Verlag zu wirken, finde ich sehr bereichernd.


Was bist du privat für ein Mensch?

Positiv, geduldig, naturbezogen. Und ich bin ein Bewegungsmensch, bin oft draussen mit meinem Partner und unserem Hund.


Die LMVZ-Lehrmittelberatung

Lerne das Lehrmittelberatungs-Team kennen.


Fandest du diesen Artikel nützlich?
NaN likes

Teile diesen Artikel:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.