Lehrmittel sollen stufengerecht sein und die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler abbilden – dieser Anspruch gilt auch für Illustrationen. Am Beispiel des neuen Englisch-Lehrmittels zeigen wir, worauf es bei der Auswahl passender Illustrationen ankommt.
Aktuell entsteht beim LMVZ eine neue Lehrmittelreihe für das Fach Englisch von der 3. bis zur 9. Klasse. Genau wie die Inhalte des Lehrmittels sollen auch die Abbildungen stufengerecht mitwachsen und die Lebenswelt der Zielgruppe abbilden. Das bedeutet beispielsweise, dass die Bilder bei den Dritt- und Viertklässlern kindlich-verspielter sein dürfen als bei den Fünft- und Sechstklässlerinnen.
Den Illustrationswettbewerb für das Englisch-Lehrmittel der 3. und 4. Klasse hat die Illustratorin Anna-Lea Guarisco im Jahr 2023 für sich entschieden. «Ihre Bilder sind lebendig, verspielt, mit viel Charme, aber trotzdem sehr klar. Sie enthalten viele unerwartete Details, welche zum Entdecken einladen, und sind auch aus didaktischer Perspektive zur Unterstützung der Inhalte sehr gut verständlich», lobt Nicholas Ditzler, Leiter Herstellung beim LMVZ, im Gespräch.
Nick, welche Bedeutung haben Illustrationen für ein Lehrmittel?
Die Illustrationen sind ein prägender und wesentlicher Bestandteil eines modernen Lehrmittels. Sie dienen selten dazu, den Text nur zu bebildern, sondern vermitteln zentrale Inhalte und Informationen. Zudem sollen die Illustrationen dazu beitragen, die Freude am Lernen zu wecken.
Welche Kriterien haben bei der Wahl der Illustratorin für die 3. und 4. Klasse des Englisch-Lehrmittels eine Rolle gespielt?
Zur Beurteilung der Entwürfe der drei eingeladenen Illustratorinnen haben wir ein Bewertungsraster verwendet, das verschiedene Kriterien abdeckt. Dazu gehören unter anderem die Zielgruppenansprache, die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Illustrationen und der Stil. Hinzu kommt, dass bei der Illustratorin ein grosses Engagement und genügend Ressourcen vorhanden sein müssen – schliesslich handelt es sich um eine mehrjährige Zusammenarbeit. Zudem werden die Offerten genau geprüft.
Welche Funktion sollen die Illustrationen im Digitalen erfüllen?
Grundsätzlich erfüllen die Illustrationen auf der Lernplattform die gleichen Kriterien wie auf Papier. Zusätzlich müssen sie aber technisch so aufbereitet sein, dass zum Beispiel aus Cali, dem Chamäleon, eine Animation hergestellt werden kann. Beispielsweise kann Cali je nach Gefühlslage die Farbe wechseln oder die Augen rollen lassen.
Was hat das Projektteam an dem Entwurf der Leitfigur, dem Chamäleon Cali, überzeugt?
Die Figur hat viel Eigenleben und Charakter, sie wirkt witzig, freundlich und verspielt. Wir waren uns einig, dass Cali mit seiner charmanten Art die neun- und zehnjährigen Kinder gut erreichen wird. Und schliesslich soll das gesamte Lehrmittel ein bisschen so werden wie das Chamäleon: vielfarbig und facettenreich, aber niemals schwarzweiss oder langweilig!
Lebendig, verspielt und dennoch klar in der Bildsprache: Entwürfe und Illustrationen von Anna-Lea Guarisco.
Mit «Join In» für den 2. Zyklus und «Reach Out» für den 3. Zyklus entsteht eine neu konzipierte Lehrmittelreihe für das Fach Englisch – von der 3. bis zur 9. Klasse auf der Grundlage des Lehrplans 21. Der Band für die 3. Klasse der Primarstufe macht den Anfang und wird zum Schuljahr 2027/28 veröffentlicht.
Anna-Lea Guarisco, geboren 1980 in Zürich, ist freischaffende Illustratorin und lebt in Luzern. Sie absolvierte ihr Studium an der Gestaltungsschule Zürich, an der Hochschule Luzern – Design & Kunst sowie an der Ecole Supérieure des Arts Décoratifs in Strasbourg. Sie liebt es, mit ihren Illustrationen Geschichten zu erzählen.