Lesen beginnt mit Vorlesen

von Sanela Ravic und Marianne Vontobel - 30 Mai 2023

Im Lernmedien-Shop ist heute viel los: Sechzehn neugierige Kindergartenkinder haben sich mit ihrer Lehrerin auf den Weg in den Shop gemacht, um sich das Bilderbuch «Ein Brief für Zipfelwitz» vorlesen zu lassen. Die Schöpferin der beliebten Zwergen-Reihe, die Illustratorin und Kindergartenlehrerin Daniela Räss, ist heute zu Besuch und erzählt den Kindern die Geschichte in Bildern. Es geht um den Zwergen Zipfelwitz, der sich einen Brief aus der grossen, weiten Welt wünscht. Seine Freunde Zipf, Zapf, Zepf und Zupf helfen ihm und lassen sich einiges einfallen, damit der kleine Zipfelwitz endlich Post bekommt.

Schweizer Vorlesetag weckt die Leselust

Schweizweit werden heute im Rahmen des jährlich statt findenden Schweizer Vorlesetags Lesungen für die Kleinsten organisiert. Vorgelesen wird in Bibliotheken, Buchhandlungen, Museen und Verlagen genauso wie zuhause vom Papi oder dem Grossmami. Der vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) organisierte Anlass vereint öffentliche Veranstaltungen mit privaten Vorlese-Events. Die Themen und Angebote sind so verschieden wie die Interessen der Kinder – das motiviert zum Geschichten hören und weckt die Leselust. Da dürfen die beliebten Zwerge Zipf, Zapf, Zepf, Zupf und Zipfelwitz natürlich nicht fehlen.

Den Wortschatz und das Weltwissen erweitern

Die Geschichte von Zipfelwitz macht die kleinen Zuhörer neugierig und regt ihre Fantasie an: Wie wird Tinte gemacht und mit einer Feder geschrieben? Kann man Tinte und Feder nur im Zwergenladen im Wald kaufen? Die Kinder verknüpfen das Zuhören mit dem Betrachten der Bilder, sie wollen die Geschichte nacherzählen und erweitern so ihren Wortschatz. Über das Gehörte erobern sich die Jüngsten Wissen über die Welt, in der sie leben. Und nicht zuletzt bedeutet Vorlesen immer gemeinsame Zeit – mit den Eltern, den Grosseltern oder anderen Bezugspersonen.

Lesemotivation fördern im Kindergarten

Manche vierjährigen Kinder haben noch keine Erfahrungen mit Bilderbüchern. Da ist es umso mehr die Aufgabe der Kindergartenlehrperson, ihrer Klasse das Tor zur Welt der Bilderbücher zu öffnen und ganz nebenbei Sprachkompetenzen zu fördern. Eine Unterrichtssequenz ist dann geglückt, wenn Sprachhandlungen initiiert wurden und die Lehrperson möglichst viele Kinder beim Sich-Austauschen oder Erzählen unterstützen kann.

Eins ist klar: Lesen ist eine unverzichtbare Schlüsselkompetenz. Wer die Begeisterung für Bücher bereits bei den Kleinsten weckt, legt einen wichtigen Grundstein für das spätere selbständige Lesen.

00:00
Welches ist dein Lieblings-Vorlesebuch? Unsere Tipps findest du am Ende der Seite.
avatar

Fandest du diesen Artikel nützlich?
NaN likes

Teile diesen Artikel:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.